Der Leitspruch von Gemüse Meyer im 4. Wesentlichkeitsbereich Qualität und Flexibilität lautet „Wir wollen immer besser werden“. Dabei ist uns das Thema Flexibilität in unseren Arbeitsprozessen ein großes Anliegen, durch das wir uns bei unseren Kunden stark definieren.

Zertifizierungen

Im Zentrum dieses Bereiches stehen die Zertifizierungen, dessen Ansprüche wir jedes Jahr aufs Neue gerecht werden. Das Unternehmen (Meyer Gemüse Bearbeitung GmbH und Tiefkühlzentrum Meyer GmbH & Co.KG) ist nach den folgenden Standards zertifiziert:

IFS Food
IFS Logistics
EU-Bio (DE-ÖKO-001)
Naturland
Q+S
Koscher

Zukünftig werden wir uns auch dem Thema Sozialstandards widmen. Seit vielen Jahren gilt der Verhaltenskodex des BSCIs hier als Leitfaden für die regelmäßigen Lieferantenaudits und eingeholten Lieferantenselbstauskünfte.

Lieferantenaudits

Langjährige Lieferanten des Unternehmens, die insbesondere Rohwaren aus dem Balkangebiet, aus Südeuropa (Spanien, Italien) und Nordafrika (Marokko, Ägypten) liefern, werden in regelmäßigen Zyklen vom Unternehmen besucht und nach Qualitäts- und Sozialstandards auditiert. Neben der Kontrolle und Stärkung der Geschäftsbeziehungen geht es hier auch um ein gegenseitiges Lernen.

Aufgrund des Klimawandels ist mittlerweile fast jedes Land auf der Welt mit Herausforderungen im Bereich landwirtschaftlicher Anbau beschäftigt, sodass man auch hier voneinander lernen kann. Gemüse Meyer ist dabei immer offen für neue Ansätze und Technologien, z.B. nachhaltige Bewässerung in Trockenperioden, und gibt auch eigenes Wissen gerne weiter. Diverse Kooperationen sind auf diesem Wege auch ehrenamtlich schon entstanden.

Innovationen und neue Märkte

Das Unternehmen Gemüse Meyer beschäftigt sich seit Anbeginn mit modernsten Technologien für die TK-Produktion von Obst und Gemüse. Stetig geht das Unternehmen mit der Zeit und scheut sich nicht davor, sich mit neusten Technologien und Innovationen, die am Markt verfügbar sind, zu beschäftigen. Auf diesem Wege gab es bereits viele Produktneuentwicklungen, wie z.B. neue Schnitte und Produktionsvorgehensweisen. Auch alternative Wege für die pflanzliche Ernährung ist ein Thema, mit dem sich Gemüse Meyer als Gemüseproduzent beschäftigt.

Hygiene vs.
Lebensmittelverschwendung

Hygienestandards haben in der Lebensmittelindustrie höchste Priorität, so auch bei Gemüse Meyer. Oft führen hohe Hygienemaßnahmen jedoch auch zu Lebensmittelverschwendung. Da wir heute in einer Zeit leben, in der wir nicht nur auf die Qualität sondern auch auf die Quantität guter Lebensmittel angewiesen sind, versuchen wir als Unternehmen auch hier Wege zu finden, um gute Lebensmittel zu retten und einer verschwenderischen Verwendungsweise entgegenzuwirken.

Kundenzufriedenheit

Die Kundenzufriedenheit bei Gemüse Meyer wird maßgeblich durch die jährliche Reklamationsrate bewertet. Ziel ist es, im Unternehmen diese Rate möglichst unter 0,2% zu halten, was so viel wie zwei Reklamationen je 1000 t Produkt bedeutet. Dieses Ziel konnte in den letzten drei Jahren erreicht werden. Darüber hinaus hat das Unternehmen bei der Kundenzufriedenheitsumfrage mit einer hohen Rücklaufquote von 52 % überwiegend positiv abgeschnitten, indem 68 % der Befragten das Unternehmen mit den höchsten Scores 9 + 10 bewerteten.