Wir, die Unternehmerfamilie, stammen selbst aus der Landwirtschaft, deshalb ist uns der Bereich „Landwirtschaft & Regionalität“ in Bezug auf unsere Nachhaltigkeitsstrategie besonders wichtig. Im Folgenden stellen wir die Kennzahlen im Bereich „Landwirtschaft & Regionalität“ heraus und gehen auf unsere Zielsetzungen ein.

Regionalität: Verhältnis des Produktionsoutputs

Unser Ziel ist es, mindestens 70 % der von uns selbstproduzierten Waren aus regionalen Rohstoffen, die in unserem Einzugsgebiet von nicht mehr als 200km angebaut werden, herzustellen. Dieses Ziel konnten wir in den letzten drei Jahren erreichen, nicht zuletzt auch weil der Anteil der Rohstoffe, die wir von unserer Erzeugergemeinschaft in Twistringen (TGE) beziehen, bei mindestens 15 % des Rohwareneinkaufs lag.

* Beschaffung überwiegend über TGE

Ökologische Warenausgänge
(selbst produziert und gehandelt)

Seit Gründung unserer Bio-Abteilung in 2013, ist es unser Ziel, den *Anteil des ökologischen Warenoutputs (selbstproduziert und gehandelt) auf mindestens 10 % vom gesamten Warenoutput zu halten. In den letzten drei Jahren schwankt der Anteil zwischen 8 – 9 %. Die Nachfrage an ökologischen Waren ist im Zuge der Inflation etwas zurückgegangen und auch hier gab es wetterbedingt einige Ernteausfälle in den letzten Jahren.

* Anteil des ökologischen Warenoutputs am Gesamtoutput in Prozent

Verhältnis: selbstproduzierte
vs. zugekaufte Waren

Seit einigen Jahren verfolgen wir bei der Meyer Gemüsebearbeitung GmbH das Ziel, mindestens 60 % unserer verkauften TK-Produkte aus eigener Herstellung in den Markt zu geben. Aufgrund von schlechten wetterbedingten Ernten seit 2021 hat sich dieses Verhältnis leicht verschoben, sodass wir mehr gehandelte Produkte hinzunehmen mussten. Dennoch halten wir weiter an unserem Ziel 60/40 in Bezug auf die Eigenproduktion von Waren fest.

Verhältnis: Obstanteil
am gesamten Warenoutput

Der Obstanteil am gesamten Warenoutput (selbst produziert und gehandelt) ist in den letzten drei Jahren von 10 % auf über 20 % gewachsen. Das Unternehmen diversifiziert sich damit und erweitert seine Produktpalette neben dem Gemüseangebot. Dennoch soll zukünftig der Fokus auf der Vermarktung von TK-Gemüse.