2023

Das Unternehmen schreibt heute das Jahr 2023. Aktuelle Kennzahlen bezüglich des Geschäftsjahres 2022 können in diesem Bereich eingesehen werden. Es begrüßt Sie darüber hinaus unser Geschäftsführer und Inhaber Laurenz Meyer sowie unser Energie-Manager Dominik Willkommen.

Für die Nachhaltigkeitsberichterstattung 2023 hat sich das Unternehmen auf die fünf wesentlichen Nachhaltigkeitsbereiche bei Gemüse Meyer gestützt. Dabei liegt der Schwerpunkt in diesem Bericht auf dem Bereich „Energie & Umweltressourcen“. Dieser Bereich ist in den vergangenen Jahren vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Energiereformen, des voranschreitenden Klimawandels sowie auch aufgrund steigender Energiekosten immer bedeutsamer für das Unternehmen geworden. Als wachsender TK-Lebensmittel-Produzent und TK-Logistiker wird heute sehr viel Energie benötigt, die bereits zu einem Großteil auf nachhaltige Weise selbst erzeugt wird.

Für die Kennzahlenbetrachtung in den Wesentlichkeitsbereichen der Nachhaltigkeit werden die beiden Hauptunternehmen „Meyer Gemüsebearbeitung GmbH“ sowie die „Tiefkühlzentrum Meyer GmbH & Co. KG“ (TZM) herangezogen.

Das Tochterunternehmen „Meyer Erneuerbare Energien GmbH“ (MEE), unsere engsten Kooperationspartner „Twistringer Gemüseerzeugergesellschaft mbh“ (TGE) sowie der polnische Produktionsbetrieb „Jarzyny Meyer Sp.z o.o.“ finden sich auf qualitative Weise im Berichtswesen wieder.

Geschäftsjahr
2023
in Zahlen

Verkaufsjahr 2023

Meyer Gemüsebearbeitung & TZM

Menge der gesamten Warenausgänge (inkl. Fremdwaren)

0 t

Menge der gesamten Warenausgänge (nur Eigenware – produziert und gehandelt)

0 t

… davon Warenausgänge ökologischer Produkte (Eigenware)

0 t

Produktionsjahr 2023

Meyer Gemüsebearbeitung

Gesamter
Produktions-Output

0 t

… davon
regionale Waren

0 t

= 71%

… davon Lohnaufträge
und Übersortierarbeiten

0 t

= 29%

= 72%

= 28%

Arbeitgeberjahr 2023

Meyer Gemüsebearbeitung

Mitarbeiteranzahl

0

… davon Auszubildende

0

Ursprung,
Tradition und
Partnerschaft

Unsere Werte „Ursprung, Tradition und Partnerschaft“ bilden das Fundament unserer Leitlinien, nach denen wir unsere Unternehmenskultur leben und unser wirtschaftliches Handeln ausrichten.

Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen.

Wir investieren nachhaltig.

Wir stärken die regionale Landwirtschaft.

Wir gewährleisten Kundenzufriedenheit und Produktionssicherheit.

Wir wirtschaften nachhaltig im Einklang mit der Natur.

Wir setzen uns für unsere Mitarbeitenden ein.

Wir übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft.

Laurenz Meyer
Visionär, Inhaber und Geschäftsführer

„Alle haben damals mit angepackt. Genau so ist es auch heute.“

…Mitarbeitenden zu machen, das geht nur, wenn man heute schon an die Zukunft denkt. Lange bevor der Begriff „Nachhaltigkeit“ überhaupt populär wurde, haben wir schon nach dessen Prinzipien gewirtschaftet. Da geht es nicht nur um den ökonomischen, sondern auch um den sozialen und gesellschaftlichen Aspekt. Seit der Unternehmensgründung durch meine Eltern Paula und Hans Meyer vor 51 Jahren, stehen die Familie und die Gesellschaft im Mittelpunkt. Alle haben damals mit angepackt. Genau so ist es auch heute. So wie ich das Unternehmen von meinem Vater übernommen habe, führen meine Töchter das Unternehmen zusammen mit meinen Schwiegersöhnen erfolgreich weiter. Es ist ein klassisches Familienunternehmen. Auch das ist Nachhaltigkeit. Wir sind stetig gewachsen – aber eben nur so, wie wir es verkraften konnten. Ich verstehe Nachhaltigkeit als ganzheitlichen Faktor, der den nachfolgenden Generationen eine Welt hinterlässt, die lebenswert ist. Die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts ist mittlerweile selbstverständlich geworden. Uns ist es wichtig, dass dieser Bericht nicht nur die Zahlen darstellt, sondern auch den grundsätzlichen und ganzheitlichen Nachhaltigkeitsgedanken von Gemüse Meyer widerspiegelt. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und hoffe, Sie von unserem Nachhaltigkeitskonzept überzeugen zu können.

Dominik Willkommen
Energie-Experte und interner Betriebsleiter in 3. Generation

„Jetzt zeigt sich, dass wir alles richtig gemacht haben.“

…Unternehmen technisch aufzuwerten und vor Ort in das Energiemanagement und erneuerbare Energien zu investieren. Ein „Greenwashing“ und Klimazertifikate kaufen, um auf dem Papier CO2 neutral zu werden, waren nie eine Option. Damals konnte man es noch nicht ahnen, aber jetzt – 3 Jahre später – zeigt sich, dass wir alles richtig gemacht haben. Plötzlich stehen Themen wie „Energiekrise“, „Gaspreisexplosion“, „Übergewinnabschöpfung“, „Strompreisbremse“, „Blackout“ oder „Gasabschaltung“ im Vordergrund. Einfache Maßnahmen, wie Einsparungen beim Wasser- oder Kraftstoffverbrauch wurden plötzlich nebensächlich. Vielen Unternehmen hat diese Zeit stark zugesetzt. Wir haben die Auswirkungen auch gespürt, aber wir konnten gelassen durch die Zeit gehen, da wir wussten, dass wir gut vorbereitet waren. Diese Entwicklungen haben uns weiter in unserer Strategie bekräftig, noch mehr auf erneuerbare Energien zu setzen und unseren Autarkiegrad weiter zu erhöhen. Mittelfristig stehen nun Themen wie Wärmerückgewinnung, Wasserstoff- und Elektromobilität auf der Liste.
Nachhaltigkeit bedeutet eben auch, an die Zukunft zu denken und vorzusorgen. Und das machen wir seit mittlerweile 50 Jahren – mit Erfolg.